Volksschule

Unsere Schule befindet sich an der Hauptstraße in Rosental a. d. Kainach. Das große Haus bietet genügend Platz, damit wir uns unseren Bedürfnissen entsprechend entfalten können.

Jede Klasse ist mit Computern ausgestattet. Der Werkunterricht kann in den dafür eigens eingerichteten Werkräumen stattfinden. Weiters befinden sich in unserer Schule auch noch ein Zeichenraum und eine gemütlich eingerichtete Bibliothek.

Besonders beliebt ist unser sehr großer Schulgarten, in dem wir jede Pause und so manche Turnstunde verbringen.

In unserer Schule wird das “Gemeinsam” gelebt. Schulstufenübergreifend werden Projekte und Schwerpunkte angeboten. Jeder Lehrer kennt jeden Schüler. Jeder Schüler kennt jeden Lehrer.

Aktuelles

Das Lehrerteam

Lukas Zagler, BEd
Schulleitung, DAZ
"Nur diejenigen, die sich trauen, in großem Stil zu scheitern, können auch in großem Stil Erfolg haben." (Robert Kennedy)
Dipl.-Päd. Doris Gobetz-Kersch
Stv. Leitung, Klassenlehrerin 3. Klasse
"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne." (Hermann Hesse)
Corinna Masser, BEd
Klassenlehrerin 1. Klasse
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein)
Kerstin Tappler, BEd
Klassenlehrerin 2. Klasse
"Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen." (Astrid Lindgren)
Bettina Ofner, BEd
Klassenlehrerin 4. Klasse
"Education is the most powerful weapon which you can use to change the world." (Nelson Mandela)
Dipl. Päd. Eva Rapp, BEd
Sonder- und Volksschulpädagogin
"Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können." (Konfuzius)
Angelika Imrich, BEd
Religionspädagogin
"Die Kinder sind der Fortschritt selbst - vertraut dem Kinde." (Rainer Maria Rilke)

Schulische Beratung

Beratungslehrer: Herr SOL Dipl.-Päd. Ludwig Ettlmaier

+43 664 4555 4244

Schulpsychologin: Frau Mag. Ulrike Moser

+43 50 248 345 DW 661

Schulpsychologische Beratungsstelle:

https://www.bildung-stmk.gv.at/service/schulpsychologie/Beratungsstellen-und-Erreichbarkeiten.html

Psychologische Praxis: Sabrina Wagner, MSc.

Dr. Hans-Koren-Platz 15, 8580 Köflach
Telefon: +43 660 4376019
E-Mail: office@psypraxis-wagner.com
Web: www.psypraxis-wagner.com

Leitbild

 

Unsere Kinder werden wertschätzend begleitet und individuell gefördert. Die unterschiedlichen Begabungen unserer Kinder werden unterstützt und gefördert.

Unseren Kindern wird eine Umgebung in der Neugierde, Kreativität und Freude am Lernen geweckt und gefördert wird geboten.

Unseren Kindern bietet unser engagiertes Team Arbeitstechniken an, die sie zu eigenverantwortlichem Lernen und zur Selbstständigkeit ermutigen.

Unseren Kindern werden soziale Kompetenzen vermittelt.
Unser Motto: Vom ICH zum DU zum WIR.

In unserer Schule suchen SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen gemeinsam nach Lösungen.

Unseren Kindern wird durch Regeln, Strukturen und Ordnung eine Sicherheit geboten.

Unseren LehrerInnen ist die Teamfähigkeit ein wichtiger Bestandteil des Arbeitslebens..

Unser Team legt großen Wert auf Vorbildwirkung und Menschlichkeit.

Klassen

1. Klasse

Klassenlehrerin: Corinna Masser, BEd

2. Klasse

Klassenlehrerin: Kerstin Tappler, BEd

3. Klasse

Klassenlehrerin: Dipl.-Päd. Doris Gobetz-Kersch

Klasse 4

Klassenlehrerin: Bettina Ofner, BEd

Schulalltag

Adventbasteln
17.11.2021

Gemeinsam mit dem Elternverein und den Klassenlehrerinnen haben unsere Schülerinnen und Schüler verschiedenste weihnachtliche Dekorationen und Geschenke gebastelt.
Spielerische Informatik
15.11.2021

Seit dem heurigen Schuljahr wird an unserer Schule die unverbindliche Übung „Spielerische Informatik“ angeboten, die aktuell von 20 Schülerinnen und Schülern besucht wird.
Gemeinsam wird auf spielerische Weise ...
Seit dem heurigen Schuljahr wird an unserer Schule die unverbindliche Übung „Spielerische Informatik“ angeboten, die aktuell von 20 Schülerinnen und Schülern besucht wird.
Gemeinsam wird auf spielerische Weise in die Welt der Informatik und Robotik eingetaucht und die Kinder haben die Möglichkeit herauszufinden, was diese mit Lego bauen oder tanzenden Bienen zu tun hat.
Um digitale Kompetenzen zu erwerben, stehen den Schülerinnen und Schülern mehrere Computer sowie Tablets und neuerdings auch eine interaktive Tafel zur Verfügung, die im Unterricht zahlreiche Möglichkeiten bietet.
Weiterlesen ...
Tag des Apfels
12.11.2021

Wie jedes Jahr wurden wir von unserem Elternverein mit heimischen, saftigen Äpfeln am Tag des Apfels versorgt. Die Kinder ließen sich die Jause gut schmecken - ein herzliches Dankeschön.
Fenstergestaltung
08.11.2021

Mit großem Eifer waren die Kinder aller vier Klassen bei der Gestaltung und Verzierung der Glasfronten des neuen Zubaus bei der Sache.
Hallo Auto
21.10.2021


Im Rahmen der Verkehrserziehung soll Kindern durch Eigenerlebnis der Begriff Anhalteweg verständlich gemacht werden, um dadurch die richtigen Verhaltensweisen für den Straßenverkehr zu erlernen.
Ablauf: Den Schülerinnen und Schülern werden in Theorie und Praxis der Reaktionsweg, der Bremsweg und der Anhalteweg erklärt. Die Kinder haben danach die Möglichkeit, in einem Auto mit Doppelbremspedal das Gelernte zu erproben.
Offener Lernbereich
15.10.2021

Der offene Lernbereich im neu gestalteten Schulhaus lädt nicht nur zum individuellen Lernen oder Lesen ein, sondern auch zum gemeinsamen Jausnen und Spielen.
Ein neues Schuljahr beginnt ...
13.09.2021

In diesem Schuljahr starteten zweiundzwanzig SchulanfängerInnen in unserer ersten Klasse. Wir freuen uns, dass ihr ein Teil unserer Schulgemeinschaft seid!
Abkühlung vor den Sommerferien
30.06.2021

Da uns die sommerlichen Temperaturen ziemlich zu schaffen machten, nützten wir in den letzten Tagen jede Möglichkeit, um mit den Kindern Zeit im Freien zu verbringen. Ein Highlight und eine ordentliche Abkühlung war das Bachsteigen, das den meisten sicherlich in Erinnerung bleiben wird.
Radfahrprüfung
25.06.2021

In den vergangenen Tagen fand die alljährliche Radfahrprüfung der vierten Klasse statt, die alle SchülerInnen mit Bravour meisterten.
Graztag
22.06.2021

Graztag der zweiten und vierten Klasse.

Termine

Übersicht Datum
Semesterferien 21.02.2022 - 27.02.2022
Osterferien 09.04.2022 - 18.04.2022
Schulautonom freier Tag 27.05.2022
Schulautonom freier Tag 17.06.2022
Schulschluss 08.07.2022

Hort - KÖKIBEST

Heike Mara
Pädagogische Leitung, Hortpädagogin
Martina Kalintsch
Kinderbetreuerin

Kontakt KÖKIBEST

Schülerhort
Hauptstraße 31
8582 Rosental
Telefon: 0664/88907631
E-Mail: koekibest2@gmail.com
Web: www.koekibest.at

Pädagogische Arbeit

  • Die Arbeit der Hortpädagoginnen beinhaltet:
  • • Betreuung der Kinder in Hortgruppen bis zu max. 22 Schulkindern im Alter von 6 – 14 Jahren
    • Bildungsarbeit
    • Begleiten der Entwicklungsschritte der einzelnen Kinder im Pflicht- (Hausübungen) und Freizeitbereich
    • Kooperation mit Eltern, Lehrern und Jugendwohlfahrt
    • Zusammenarbeit mit Psychologen und Therapeuten
    • Teamarbeit und Teamentwicklung
    • Planung pädagogischer Vorhaben und Ziele
    • Vorbereitungsarbeiten (räumliche Rahmenbedingungen, Materialbeschaffung)
    • Beobachtung
    • Dokumentation
    • Reflexionen der eigenen Arbeit
    • Entwicklungsberichte
    • Entwicklungsgespräche
    • Info- und Elternabende
  • Zusätzliche Informationen:

Einkaufen in Rosental